Trachtenpfleger*innen

Christian Burghartswieser
seit 2011

Rosmarie Henke 1992 – 2011

Das Ziel in der Trachtenpflege ist:
„Unser Gwand die Tracht in edelster Weise zu tragen.“
Ob schlicht im Alltag, zum Tanzen und Platteln , Familienfeiern, im Kirchenjahr immer mit passender Frisur bis hin zu hohen Festtagen und Beerdigungen ist unsere Tracht das beste Gwand. Im Dialog mit den Vereinen konnten wir durch viele Ausstellungen und Präsentationen all das darstellen.
Durch die rege Beteiligung an den Mieder-, Spenser-, Röcki- und Dirndlnähkursen, konnte so manche Vervollständigung der Vereinstrachten geschehen. Das Wissen über die Herstellung wurde somit an die nächste Generation weitergegeben. Für die große Unterstützung zu all den Aktivitäten bedanke ich mich bei meiner Familie, den Helfern aus den Gauvereinen und den Schneidermeisterinnen:

Helene Kirschenhofer,
Gertaud Mayer, 
Melanie Mayer

Alfons Plerreiter 1986 – 1992

Alfons Plerreiter wurde als erster Trachtenpfleger im Gauverband I gewählt. Durch seine Anregung sollten auch die Gauvereine dieses Amt einführen.